• Löbauer Strasse 37, 02625 Bautzen

Slide Unser Pflegeleitbild Ihre Bedürfnisse im Vordergrund

Unser Pflegeleitbild

Der Patient steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dieser Grundsatz ist in unserem Pflegeleitbild fest verankert um unsere Patienten mit den gesetzlich und finanziell gegeben Mittel so zufrieden wie möglich zu machen.

Dabei arbeiten wir nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel – AEDL – Aktivitäten und existenzielle Erfahrungen des Lebens und betrachten den Patienten dabei unter der Sichtweise der Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele.

Unter der Einbeziehung der individuellen, kulturellen und sozialen Bedürfnisse der Patienten und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der häuslichen Umgebung sehen wir jeden Menschen als selbstbestimmtes Individuum und begegnen seinen persönlichen Wünschen unter Einhaltung der Schweigepflicht mit Würde und Respekt.

Ziel unserer Pflege ist die Wiederherstellung der größtmöglichen Unabhängigkeit unter der Einbeziehung von Ressourcen, dem möglichen Selbsthilfepotential und der Lebenserfahrung. Dabei unterstützen wir auch pflegende Angehörige durch Anleitung, Beratung und Begleitung.

Pflege bedeutet für uns eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unser Patient wohl und geborgen fühlt und welche für seine Gesundheit förderlich ist. Wir wissen, dass unsere Patienten auf Hilfe angewiesen sind und uns vertrauen. Genau dieses Vertrauen zwingt uns in die Verantwortung unserem Leitbild gerecht zu werden. Konstruktive Kritik stellt für uns immer eine Hilfe dar.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.